[wolfialpin3]
[
AV Touren 2]
[
Plakat Film]
[
Rutsch 2007 p]
[
Rutsch 2008]
[
Rutsch 2009]
[
AV Kids]

Wolfis Alpinseiten:
Bilder
Stories
Infos
Links
Aktuelles
Koepfe und Kumpels
 

BuiltWithNOF
Ils Cuogn Runde09

Sonntag - Runde auf und um den Ils Cuogn - Teil 1

Freitag Muntische

Freitag Nuna Überschreitung

Samstag Mezzaun

Sonntag Griatschuls

Sonntag Ils Cuogn Runde

Montag Laschadura

Montag Belvair

Kässpatzen

Zum Teil 2

Es gab noch eine Anzahl motivierter Leute, die die Scharte von vor 2 Jahren ausmerzen wollten, und mich interessierte diese Runde in das einsame Val Sampuoir auch. Nach Aufstellung eines Zeitplanes hofften wir, den steilen Aufstieg in die Karschwelle zur Fuorcla Laschadura rechtszeitig vor beginnender Aufweichung passieren zu können, und so zogen wir zu neunt ins Val Laschadura. Gut durchgefroren Schneedecke, aber nur wenig Sonne am morgen beruhigten mich etwas, was die Durchweichungsgefahr anging. Nach der Alp Laschadura boten die heuer sehr gut schneebedeckten Hänge zur Scharte Stragliavita unterhalb des Ils Cuogn ideale Aufstiegsmöglichkeit, zuerst lang durch eine Rinne mit nur einer kurzen, wirklich  steilen Stufe, dann erwischten wir die optimale Möglichkeit, über etwas geneigtere Passagen die steilen Hängre rechts hoch zur breiten Scharte nervenschonend und zügig zu überwinden.  Der Vorsprung gegenüber dem Zeitplan ließ dann auch die Besteigung des Ils Cuogn Gipfels zu, was dann gleichzeitig die Abfahrt über den steilen Nordhang eröffnete. Diesmal lag das ganze Kar auch friedlich schneebedeckt da, kein Vergleich zur abschreckenden Wirkung des frischen Riesenschneebrettes vom Jahr 2006.

Die ersten 300 hm im steileren Bereich wiesen etwas „Pseudopulver“ auf, danach folgte eine rauschhafte Firnabfahrt durch grandiose Landschaft hinunter ins Val Sampoir.

Dort gab es erstmals kurze Zeit für eine Verpflegung, aber die Spannung, wie gut das Tal und die folgende Stufe wohl zu bewältigen wären, trieb mich bald wieder vorwärts.Die zahlreichen Lawinenkegel im Tal waren so günstig verteil, dass man sie großteils gut umgehen konnte, dafür präsentierte sich die Karschwelle in erstaunlich steiler Optik, die sich auch mit weiterer Annäherung nicht wesentlich entschärfte.

Zum Teil 2

[wolfialpin3] [Muntische 09] [Nuna09] [Mezzaun09] [Griatschuls09] [Ils Cuogn Runde09] [Laschadura09] [Belvair09] [Kaesspatzen09]