[wolfialpin3]
[
AV Touren 2]
[
Plakat Film]
[
Rutsch 2007 p]
[
Rutsch 2008]
[
Rutsch 2009]
[
AV Kids]

Wolfis Alpinseiten:
Bilder
Stories
Infos
Links
Aktuelles
Koepfe und Kumpels
 

BuiltWithNOF
Ils Cuogn 09 -2

Sonntag - Runde auf und um den Ils Cuogn - Teil 2

Freitag Muntische

Freitag Nuna Überschreitung

Samstag Mezzaun

Sonntag Griatschuls

Sonntag Ils Cuogn Runde

Montag Laschadura

Montag Belvair

Kässpatzen

Nachdem der Hang links um eine Felsinsel herum für 50hm einen nahezu „unskibar“ steilen Eindruck machte, entschied ich mich für eine scheinbar kurze Tragversion rechts vorbei, die sich durch einen kleinen Balkon unterhalb und ein Firnschneide oberhalb richtiggehend anbot. Allerdings soffen wir im  oberen Teil dieses Tragehanges öfters in ein bedenklich ungutes Schwimmschneefundament ab, was die Fortbewegung sehr mühsam machte und angesichts der ausgeprägten Perforierung des Deckels durch unsere Fußspuren auch zu Entlastungsmaßnahmen Anlass gab. In der Spur wurde es dann aber für die Nachfolgenden doch noch relativ gut begehbar, und ab der Firnschneide war eh alles stabil.

Über das sanfte obere Kar erreichten wir dann wieder mit Ski schnell die Fuorcla Laschadura, wo eine eigentlich als Gag gedachte „Vorbeimarschier- Aktion“ dann eher ungewollt in eine Besteigung der Ils Cuogn Südgipfels über einen steilen Firnrücken mündete .
Nachdem die 4 Weitermarschierer dann wieder herunten waren, genossen wir zusammen die ideal aufgefirnten Westhänge hinunter ins Val Laschadura, wo es idealerweise auf stabiler Schneedecke auf der Lawinenkegel – Piste bis Mühelos biz zum Auto ging.
 

Freitag Muntische

Freitag Nuna Überschreitung

Samstag Mezzaun

Sonntag Griatschuls

 

[wolfialpin3] [Ils Cuogn 09 -2]

Sonntag Ils Cuogn Runde

Montag Laschadura

Montag Belvair

Kässpatzen

 

Fazit: Skifahrerisch lohnende und landschaftlich eindrucksvolle Runde durch einen abgelegen Talboden, allerdings gewürzt mit einer Passage, die wirklich gute Verhältnisse efordert (Schaut auf der Karte nicht so dramatisch aus, aber die Umkehr in 2006 war sicher gerechtfertigt)