Wolfis Alpinseiten:
Bilder
Stories
Infos
Links
Aktuelles
Koepfe und Kumpels
 

BuiltWithNOF
Mutschn_09

AV- Skitour nach Mutschnengia bei Disentis- 13- 16. März 2009

Samstag Piz Pazzola

Sonntag Piz Muraun
Vorgipfel)

Montag Piz Uffier
(Medelser Gruppe)

Diesmal führte uns die AV Tour (Ostschweiz 2) in eine neue Gegend, ins Bündner Oberland an den Vorderrhein bei Disentis und dort ins untere Val Medel, welches von Disentis zum Lukamnierpass führt. Gleich nach der ersten Schlucht aus dem Rheintal heraus liegt der Ort Curaglia und oberhalb von diesem, an einen steilen Osthang geklebt, der weiler Mutschnengia mit dem Hotel Cuntera und unserem Stützpunkt, dem Ferienlager Camona.

Im Vorfeld gab es etliche Absage, eine Gripewelle grassierte und auch ich selbst war angeschlagen und voller Zweifel, ob das wirklich eine gute Idee ist, aber trotzdem starteten wir mit der Vorhut am Freitag abend und erreichte kurz vor Mitternacht das kleine Muntschnegia. Der ´zauber des kleinen Nestes nahm uns schon gleich bei Bezug unseres Quartiers gefangen, wurde durch genuss eines Dämmerschoppens konserviert und am Morgen, beim Frühstück mit Ausblick auf sonnenüberflutetete Hänge gegenüber über Disentis nochmal verstärkt.

Aufstieg am Mo unterm Glatscher dal Buora und dem Piz Buora zum Piz Uffier

oben: viele Pulverhänge an 3 Tagen - unten:
der Weiler Mutschnengia am Osthang über dem Val Medels

viele Bilder sind geklaut bei Jean.
Mehr Bilder gibts unter
http://www.0o0o0o0o0.0catch.com/

[wolfialpin3] [ST Pagig 06] [Ostern06] [Weisskugel] [Lumnieza] [Mathon07] [Ostern07] [Waze] [Medels08] [Mathon08] [Ostern08] [Medels09] [Mutschn_09]