Wolfis Alpinseiten:
Bilder
Stories
Infos
Links
Aktuelles
Koepfe und Kumpels
 

BuiltWithNOF
Medels08

Freitag Tällilückli

Samstag: ums Surettahorn

Sonntag Schollenhorn

Freitag - Tällilückli von Nufenen AV- Skitour 25-27. Jan 08 Hinterrhein

Im Vorfeld einiges hin– und her (Option Lechtal), dann doch wegen Wetter und Schneelage die Region am Hinterrhein angesteuert, da dort genügend Schnee mit einem ordentlichen Fundament versprochen wurde und dort eben eine große Auswahl an verschiedenartigen Touren besteht. Wir konnten auch noch ein neues, attraktives Domizil in Medels anheuern, direkt im oberen Hochtal des Hinterrheins, allerdings entglitt mir etwas der Überblick über die gemeldeten Interessenten, und so waren wir mit schlussendlich 19 Tourengängern der Schrecken aller Einsamkeitsfanatiker.

Bis alles so weit war, gab es wieder mal ein ordentliches e-mail Gewitter (wie hätten wir das früher auf die Reihe bekommen?), aber dann ließ es sich am Freitag morgen doch ganz entspannt an, die 11 köpfige Vorhut glitt problemlos ins Val Schons, wo uns strahlendes Wetter und genügend Schnee begrüßten.

Freitag:
Etwas unabsichtlich hatten wir die Averstal- Ausfahrt ignoriert und landeten so in Nufenen, wo uns weite, unverspurte Hänge anlachten (mit etwas hinterhältigem Grinsen allerdings). Über die schönen Wellen der Steinigalp schlängelten wir die Aufstiegspur Richtung Tällilücke. Diesmal waren die oberen Hänge dort, die wie bei anderer Gelegenheit noch hatten auslassen müssen, vollkommen unkritisch, dafür wurde schon langsam klar, dass die Sturzkasse ihre Freude an der Abfahrt haben würde. Vom Tällilückli aus stopselten die Unermüdlichen noch auf den darüberliegenden Punkt 28xx, während die andere Hälfte schon die Abfahrt antestete und dabei gleich im ersten Hang untzerhalb der Tällilücke eine neue Bedeutung des Wortes „Lückenbüßer“ kennenlernte. Auf einer Sonnenterasse wurde wieder gesammelt, und dann gemeinsam die weitere Abfahrt genossen, die auch weiterhin recht interessanten Schnee aufzuweisen hatte. Dann erkundeten wir unser neues Quartier im oberen Ortsteil von Medels, ein sehr schön gestaltetes Ferienlager in einem alten Bündnerhaus. Im Laufe des Abends tröpfelten dann weitere Kandidaten ein und so wurde es doch ein Uhr, bis die letzten den Weg in die Lager gefunden hatten.

 

Blick vom Aufstieg hinüber zum beherrschenden Piz Tambo.
Unten- die letzten Meter zum Pkt 28xx südwestlich vom Talli- Lückli

Endlich mal “interessanter” Schnee, nicht immer dieser langweilige Pulver
Darüber Tambo und Einshorn

Unser “Oldie” Walter, zeigt uns, wie man Bruchharsch fährt
Freitag abend- weisse Soße

Freitag Tällilückli

Samstag: ums Surettahorn

Sonntag Schollenhorn

[wolfialpin3] [ST Pagig 06] [Ostern06] [Weisskugel] [Lumnieza] [Mathon07] [Ostern07] [Waze] [Medels08] [Mathon08] [Ostern08] [Medels09]