Wolfis Alpinseiten:
Bilder
Stories
Infos
Links
Aktuelles
Koepfe und Kumpels
 

BuiltWithNOF
Mo - Uffier

AV- Skitour nach Mutschnengia bei Disentis März 2009
Montag Davos la Buora -Piz Uffier (fast)

Nachdem wir 2 Tage lang die verlockenden Nordwesthänge von Davos Plattas und Davos Buora unter den Gipfeln der Medelser Gruppebewundert hatten, war es nun an der Zeit, das jetzt konkret anzugehen, vor allem, da das Davos Buaora noch unangetastet war. Durch unseren Saunagang war abends soviel Dampf aufgestiegen, dass es abends gleich zu schneien begann, wir wollten ja schließlich noch ein frische Pulverauflage.

Am morgen vom Frühstückstisch aus dann schon bestes Wetter und verlockende Ausicht. Wir tuckerten nach Fuorns, unserem Startpunkt und nahmen die Westhänge oberhalb des Ortes in Angriff. Leider waren wir nicht die ersten, vor uns war schon ein Pärchen unterwegs, und die nahmen dann nach einer halben Stunde auch die Waldquerung rein ins Val Boura. Kurzzeitig spielte ich mit dem Gedanken, nochmals rechts ins unberührte Kar Puzetta rauszuziehen, aber dort wäre erstmal ein komplizierter Akt über die erste Stufe angestanden, während uns geradeaus ideal ansteigendes Gelände unterhalb des Steilabfalls des Val Buoras richtiggehend höhersaugte. So verfolgten wir die Spur, als diese aber erstens den Hang relativ weit links im Steilen anging und auch noch eine rechte wechselhafte Spurneigung aufwies, war dies der willkommene Anlass, die traumhaften Pulverhänge im morgendlichen Streiflicht auf anderer Linie weiter rechts neu anzuspuren

Samstag Piz Pazzola

Sonntag Piz Muraun
Vorgipfel)

Montag Piz Uffier
(Medelser Gruppe)

weiter im Traum

[wolfialpin3] [Sa- Pazzola] [So - Muraun] [Mo - Uffier]

Traumhaftes abwechslungsreiches Gelände brachte uns dann kurzzeitig am Ende des Steilstückes wieder auf die Spuren unserer Vorgänger, doch dann zogen wir kurz flach nach links, um die 2. Steilstufe an der linken Seitenmoräne zu umgehen und hatten da wieder jungfräuliche Hänge vor uns. Eine faszinierende Szenerie mit den Felszacken des Piz Buora links, der Spitze des Piz la Siala rechts und den Eistürmen des Glatscher Da Buora in der Mitte tat sich auf, während dann im Westen der Blick auf´s Finsteraarhorn und dann auf die Walliser 4000er frei wurde.