Wolfis Alpinseiten:
Bilder
Stories
Infos
Links
Aktuelles
Koepfe und Kumpels
 

BuiltWithNOF
MutteKH 08-4

3 Tagestour AV Kids zur Muttekopfhütte   - August 2008 - Teil 4

Der Sektor Felswurm ist noch schöner wie drüben an der Teufelskralle. Dazu gibt es ein paar Touren, die wirklich in kurzen Abständen abgesichert sind, so dass diese sich auch wirklich für Vorstiegsversuche anbietet. Gleichzeitig ist es aber doch einigermaßen steil, also richtiges Klettern und kein Plattenrutschen.
Diesmal war als Preis nicht der Rollercoaster ausgelobt (siehe
Jahr zuvor) , sondern es ging diesmal um Eiskugeln

 

 

 

 

Bis gut nach Mittag waren alle fleißig beim Eiskugeln sammeln, und erst als bereits die ersten Wolken verdächtig nach dem angekündigten Wetterumschun g aussahen, gab es etwas Luft und weniger Organisations - Betreuungs - Aufpassarbeit. Damit war Gelegenheit für ein paar, sich hinaufzupirschen zum Oberhalb anschließenden Sektor Eisenhut, wo die Touren dann etwas schwieriger werden.

oben - im Sektor Eisenhut gibt´s dann etwas härtere Kost.
Es reichte aber gerade noch für 3 Touren, dann geordneter Rückzug zur Hütte, bevor die ersten Regentropfen einschlugen.
Nach 2 Stunden gemütlichem Spätnachmittags-Chillen auf der Hütte hatte es schon wieder aufgehört, ein paar sportliche zogen noch per Expresswanderung bis fast rauf zum Muttekopf. Dann kam der nächste Schauer, so dass nach dem Abendessen eine theoretische Nachbereitung bzw Vorbereitung für den “Kletterschein”´ dann im Lager- Seminarraum durchgeführt wurde, statt auf der Terasse: Der folgende gemütliche Teil fiel diesmal schon etwas gedämfter und kürzer ausfiel

Leider hielt sich am nächsten Morgen das Wetter nicht an die vereinbarte, kurzfristige Verbesserung, sondern es nieselte immer wieder und alles steckte in dicken Nebelschwaden.
So machten wir schhließlich um 11 Ohr Einen auf Aufbruch, packten unsere sieben Sachen und watschelten durch den Nebel zur Latschenhütte und dann zur Obermarkter Alm, wo die meisten auf den Rollercoaster umstiegen

zurück zu Teil 1

[wolfialpin3] [MutteKH 08-2] [MutteKH 08-3] [MutteKH 08-4] [MutteKH 08-5]

So schafften wir es bis mittag ins Tal,der Rollercoaster war noch leicht feucht, aber kein Vergleich mit dem letzten Jahr. Unten hatte mittlerweile auch das Nieseln volends aufgehört  - Zeit für eine Brotzeit.
Danach in die Fahrzeuge und ein paar KM Richtung Heimat bis Nassereith. Dort starteten wir am kleinen See vorbei zum neuen Klettergebiet Leithe: Zuerst war die Motivation noch beherrschbar, aber dann wollten alle noch ihre Kletterscheine absolvieren. Dazu erwartete uns uns eine ganze Reihe leichter und perfekt abgesicherter Touren, die auch schon alle abgetrockenet waren.

Da im folgenden der Autor unter erheblichem Stress bei der Abnahme der Kletterscheine stand, existieren leider keine Kletterphotos mehr. Erst bei der obligatorischen Eisdiele- Einkehr in MOD, wo auch die erkletterten Wundertüten verspeist wurden, gab sich noch Gelegenheit für ein Photo zum Abschluss der gelungenen Ausfahrt.