[wolfialpin3]
[AV Touren 2]
[Plakat Film]
[Rutsch 2007 p]
[Rutsch 2008]
[Rutsch 2009]
[AV Kids]

Wolfis Alpinseiten:
Bilder
Stories
Infos
Links
Aktuelles
Koepfe und Kumpels
 

BuiltWithNOF
Glueschaint09

AV Hochtour 2009 - Piz Glüschaint - Bernina

Nachdem zwischenzeitlich die Zahl der Anmeldungen in nur noch knapp vertretbare Größenordnungen gestiegen war, gab es dann doch aus verschiedenen Gründen wieder eine Reduktion auf 11 Personen. Einer der Gründe war, dass die Tour wegen starker Hüttenbelegung auf der Coazhütte auf Samstag - Sonntag verlegt wurde, da da die Coaz am WE  weniger frequentiert ist wie unter der Woche - erstaunlich.

Mit der Verlegung hatten wir dafür ideales Wetter, die Reste eine kühlen Front verzogen sich beim Reinfahren ins Engadin und in Pontresina am Bahnhof saßen wir schon im angenehmen Sonnenschein. Dann bestiegen wir die Drahtesel und es ging durchs schöne Val Roseg der Sellagruppe mit dem Piz Glüschaent entgegen

Schon kurz nach dem Start war unser Ziel sichtbar, ab dem Hotel Roseg weitete sich der Blick und Piz Roseg und Piz Bernina kamen ins Blickfeld. Ca 2km nach dem Hotel wurde der Weg etwas mühsamer, doch unsere Spitzengruppe zog den Zeitpunkt für´s Deponieren der Räder noch eine halbe Stunde nach oben.
Ohne Räder hatten wir dann wieder mehr Zeit, uns den Ausblicken und der vielgestaltigen Vegetation zu widmen. Vorbei am Roseg- Gletschersee verläuft der Weg noch ohne Höhengewinn, um dann doch irgendwann den rechten Hang zu erklimmen. Die letzten 20 minuten geht´s dann wieder eben bzw leicht fallend zur Coazhütte mit ihrer markanten 8 eckigen Architektur, die sich gegenüber der Abbrüche des Roseggletschers an einen Felssporn klammert. Auf der Hütte wurden wir von einem jungen und aufgestellten Hüttenteam gut versorgt.

weiter zu:
Glueschaint_2   -   Glueschaint 3Glueschaint 4

[wolfialpin3] [ST Pagig 06] [Ostern06] [Weisskugel] [Lumnieza] [Mathon07] [Ostern07] [Waze] [Medels08] [Mathon08] [Ostern08] [Medels09] [Mutschn_09] [Ostern 09] [Glueschaint09]